Begegnungsreisen > Radtouren > Hallertau

 

 

Unser Geheimtipp: ein Radtourklassiker vor unserer Haustür

Zu Biobauern in der Nachbarschaft
Samstag, 9. - 15. Juli 2005

Wir starten von Dorfen zu einer Rundtour und besuchen Bauernhöfe und Naturkostläden an Vils und Inn. Wir erfahren einiges über ihre Arbeit und die Herstellung von Bioprodukten. Mit gemütlichen Distanzen und angepasster Fahrweise vermeiden wir Stress.

Wir starten am Samstag, den 9.7. um 9 Uhr beim TAGWERK-Zentrum in Dorfen und fahren auf dem Vilsradweg in 2 Tagen nach Vilshofen. Unterwegs besichtigen wir den Demeterhof Ostner (Abendessen!), den Biolandbetrieb Jahrstorfer (Produzent von Sommenblumen- und Hanföl) und Kloster Aldersbach (Asamkirche und Brauerei). Nach einem kurzen Stück auf dem Donauradweg erreichen wir Passau. Nach einer Stadtführung geht es auf der österreichischen Seite den Innradweg weiter nach Schärding zum Kloster Reichersberg.

Wir übernachten dort 2 x und unternehmen einen Ausflug in die nähere Umgebung (z.B. nach Bad Füssing). Nach einem Besuch des Vogelschutzgebietes Unterer Inn besuchen wir in Simbach die Anterstorfer Mühle und radeln weiter nach Burghausen. Am vorletzten Tag machen wir in der Nähe von Altötting auf dem Biolandhof Kastenbauer Brotzeit, probieren das Biobier von der Brauerei in Aschau und nächtigen im TAGWERK-Gasthaus Eisgruber in Gars (Abendessen). Am letzten Tag fahren wir noch über Haag nach Dorfen und beschließen die Tour im TAGWERK-Laden in Dorfen. Das Ende ist gegen 15 Uhr. (Leichter Schwierigkeitsgrad)

Leistung: 6 Übernachtungen mit Frühstück, 4 Essen, 4 Brotzeiten, Hofbesichtigungen, Stadtführung in Passau. Preis: € 430,- (Vereinsmitglieder € 390,-)

Infos und Anmeldung:
TAGWERK-Ökoservice GmbH, Siemensstr. 2, 84405 Dorfen, Tel. 08081/9379-56, Fax -55.
tagwerk-zentrum@tagwerk.net, www.tagwerk.info
Stand: 1.12.2004, Änderungen vorbehalten, Mindestteilnehmer 6!

Anmelden